Hintergrund +43: Unsere Philosophie und unser Fundament


Unsere Philosophie

Plus43 ist eine unabhängige Kommunikationsplattform. Ein Portal, das Themen aufgreift, die andere nicht so gerne aufgreifen wollen oder können. Ein Portal, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Themen anders zu beleuchten als es gewöhnlich der Fall ist. Insofern wollen wir ungewöhnlich sein. Und damit Relevanz schaffen. Zum Nutzen der User.

Unser Auftrag ist unabhängig eine Meinung zu vertreten. Positionen beziehen, die mitunter unbequem sein können. Dass wir offen sind für Themen und Zusammenhänge. Wenn du uns verorten willst, dann tu uns in das Eck der Vernunft. Ohne Besserwisserei, aber mit der Offenheit für Neues & Altes, für Schönes & Schiaches, für Ernstes & Witziges. Unsere Ressorts heißen Akut, Wissen und Innovation. Als wir plus43 konzipiert haben, klang Akut spannender als der Begriff „News“. Und spannend wollen wir sein, vor allem weil wir euch nicht nur (!) als Leser, sondern als Teilnehmer gewinnen wollen. Ihr sollt dabei sein, Lust darauf bekommen, mit uns in Kontakt zu treten. Eben weil euch etwas anspricht auf unseren Seiten oder – im Gegenteil – ihr euch ärgert. Weil ihr vielleicht noch ganz andere Hintergründe geliefert haben wollt.

Da fällt ein Stichwort. Unser Stichwort. Ja genau, wir wollen Hintergründe, die den Dingen wirklich auf den Grund gehen. Genauer nachfragen, hinterfragen, sich was trauen. Ungewöhnliche Verbindungen herstellen zwischen Bildung & Wirtschaft, zwischen Gesellschaft & Landwirtschaft. Wir denken, dort finden sich alle Antworten auf die Fragen der Menschheit, die Ursprünge der Religion, um einen Buchtitel von Sigmund Freud zu bemühen.

Dabei wollen wir Perspektiven wechseln, Konzepte zeigen, Lösungen und Ideen entwickeln und Menschen unterstützen, die aktiv einen positiven Wandel leben als auch gestalten wollen.

Unser Fundament

Freiheit. Weil im Kampf darum und dafür viel zu viele Menschen gestorben sind, als dass man sich nicht täglich um sie bemühen müsste. Um sie ringen müsste. Weil man sie nur deshalb verdient. In jeder Lebenssekunde. Weil jeder Mensch um sein Profil ringen sollte.

Eigenverantwortung. Weil der Mensch als eigenverantwortliches, soziales Wesen geboren ist. Wer immer einem oder einer die Eigenverantwortung raubt, tut Frevel an der Freiheit. Wobei der selbstverschuldete Beitrag, sich berauben zu lassen, bereits als Verstoß gegen die Eigenverantwortlichkeit angesehen werden muss. Weil jeder Mensch sein Profil behalten sollte.

Leistung. Weil etwas schaffen und gestalten unendlich viel Sinn und unbändig viel Freude gibt. Genau dafür sind wir Menschen am Leben. Weil jeder Mensch sein eigenes Profil gestalten sollte.

Kraft der Natur. Alle Schönheit und zugleich existenzielle Grausamkeit liegt darin. Natur wertet nicht. Kennt keine Moral. Natur ist Sein und nicht Haben. Natur waltet. Weil jeder Mensch sein eigenes Profil erfahren sollte.

Kraft des sozialen Zusammenhaltens. Weil es das Leben lebenswert macht. Plus43 weiß, dass jeder Mensch sein eigenes Profil hat.